Das Naturforum

Normale Version: 12.11 - Steinpilze !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Wer hätte das gedacht, es gibt sie noch: Steinpilze Eek Leider nicht mehr überall, es ist bisher insgesamt meine dritte Fundstelle für späte Novembersteinis. Gestern fanden meine Eltern auch noch einen Fichtensteinpilz unter einer Buche. Dieser war -bis auf den Stiel, der wie Gummi wirkte- im noch guten Zustand, für diese Jahreszeit wink Heute bin ich fix im nahen Hauswald gelaufen um einige Steinpilstellen zu besuchen, vier Fichtensteinpilze fand ich noch und zu meiner Überraschung gibt es jetzt jede Menge Herbstrotfußröhrlinge, man hätte schon ein Korb füllen können Eek Anschließend habe ich im Park noch einen Erdstern entdeckt, anbei die Fundbilder.

Zwei Fichtensteinpilze 12.11. (die zwei anderen gibt es im Steinpilzthread/Pilzforum)

[attachment=7088][attachment=7089]

Erdstern / Park

[attachment=7090]

Morgen werde ich nochmal zu der Stelle fahren, wo ich am 09.11. fündig wurde. Zwei kleinere habe ich dort noch abgedeckt - mal schauen wink

Wünsche euch allen viel Glück für eure nächste Pilzpirsch Alright
Andreas
Moin, moin Andreas,

das geht ja bald nicht mehr mit rechten Dingen zu bei dir.Eek Solche schönen Exemplare habe ich hier das ganze Jahr über nicht gefunden und du stolperst Mitte November über sowas. Die Welt ist eben ungerecht, aber ich freu mich für dich!wink

Lieber Gruß,
Meinhard
Hi Andreas,
prachtvolle Pilze, prächtig aufgenommen... mitten im November steigert das den schon das ganze Jahr über vorhandene "Neidpotenzial"... nein im Ernst, ich gönne sie dir.
Richtig superklasse ist der Halskrausen-Erdstern, aber für dich sicher kein Erstfund? Du hättest das sonst bestimmt erwähnt.
Moin Andreas,

ich würde mich nicht wundern, wenn Du noch Steinis im Dezember finden würdest........wahrscheinlich überall Heizschlangen im Wald versteckt........wink
Neidvoll zur Kenntnis genommen........Trotzdem gern gegönnt....Smile

LG, Burkhard
Referenz-URLs