Das Naturforum

Normale Version: Funde der Woche 2010-07-07+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gerd,
leider habe ich den Rotfußröhrling an der Stelle nicht mehr gefunden.
Die vielen Mücken führten dann auch dazu, dass ich schnell mit der Pilzsuche aufhörte. :rolleyes:

Allerdings fand ich noch eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) auf Moss. Der Fruchtkörper verkleinerte sich ~1mm/Sekunde. Das sieht man an den Folgeaufnahmen. Jetzt stellt sich die Frage wo der Zusammenhang liegt!?!

Schließt sich die Lohblüte am Abend, wie andere Blüten Smile, liegt es also an der Sonne?
Liegt es vielleicht doch an der Wärme der Luft, oder liegt es an etwas ganz anderen?

bis dann,
Nando
Hallo Gerd,
ich habe die Aufnahmen gerade überarbeitet und im Pilzforum gestellt. Du kannst dir jetzt selber ein Eindruck verschaffen, wie man den Rückgang des Fruchtkörpers am besten beschreibt. Smile

Zeitrafferaufnahmen -> Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

Natürlich kann man, in der Gesamtheit betrachtet, nicht von einen linearen Rückgang sprechen. Ich habe auch "~"=zirka bei dem Ausdruck verwendet. wink

Es ist aber auf jeden Fall eine interessante Sache, die ich bestimmt nochmal besser auf Bild bannen kann.
Hier kann man es vielleicht ganz gut durchblättern.
http://www.abload.de/browseGallery.php?g...imgqjh.jpg

bis dann,
Nando
Hallo Gerd,
(22.07.2010 02:04)Gerd schrieb: [ -> ]Tut mir leid:
- Ich habe Aufnahme 1 mit Aufnahme 10 (dazwischen sollten 9 x 6 = 54sek. liegen) verglichen und kann nicht einmal eine marginale Fruchtkörperreduktion im niedrigen mm-Bereich erkennen.
du weißt schon Smile ... "¶*Daumen" ist der Fruchtkörper für mich ein paar Millimeter kleiner geworden. Bei den nächsten Aufnahmen, wo ich es von vornherein festhalten will, wird es mehr Genauigkeit geben. wink

bis dann,
Nando

P.s. Bei uns sind gerade ein paar Regentropfen angekommen. Die regionale Wetterstation sagt ein ~3/4Liter. Big Grin
Es soll aber die Tage noch mehr werden.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs