Hallo Ihr lieben,
über diesen Pilz freue mich jedes Jahr, der Aprikosenröhrling (Xerocomus armeniacus) ist nicht allzuhäufig anzutreffen. An einer Stelle finde ich ihn allerdings schon seit einigen Jahren und seine Schönheit erfreut mich immer wieder :-)
![[Bild: attachment.php?aid=12756]](http://www.das-naturforum.eu/forum/attachment.php?aid=12756)
Hallo Aleuria,
sehr hübsch dieser Pilz mit dem aprikosenfarbenen Hut und sehr schön fotografiert. Den würde ich auch gerne mal zu Gesicht bekommen....
LG Waldgitti
Hallo Aleuria,
ich gratuliere dir zu diesem wirklich schönen Fund. Ich habe den Pilz erst ein einziges Mal gesehen und das ist schon etliche Jahre her.
viele Grüße
Harry
Hallo Waldgitti und Harry,
meine Fotos sind nicht die besten, aber der Pilz wurde am vergangenen Montag noch mal von einem Profi abgelichtet ( und der sagte mir, er würde ihn auch zu gerne mal selbst finden :-))
Der Pilz ist sehr standorttreu und da ich um seine Seltenheit weiß, habe ich unseren Revierförster, vor zwei Jahren gebeten, die dazugehörigen Eichen nicht zu fällen. Er hat die Eichen alle mit einem großen *PI*, für Pilz, gekennzeichnet und mir versichert, die Bäume bleiben stehen

Jetzt hoffe ich, dort noch viele Jahre den Aprikosenröhrling zu finden.
liebe Grüße
Aleuria