Das Naturforum

Normale Version: Sehenswertes 2010-08-09+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Pilzfreunde,
ich wollte ein kleines Waldstück für Wachstumsaufnahmen nutzen, weil ich davon ausging, dass keiner dort Pilze suchen geht. Es ist nicht verboten, nur sehr unwahrscheinlich dort nach Pilzen zu suchen.
RE: auf der Pirsch .. 2010-08-07+ (ab 6.)

Leider habe ich nicht an zwei Steinpilze direkt am Straßenrand gedacht. Die müssen jemandem aufgefallen sein. Sie waren heute abgeschnitten. In den kleinen Waldstück wurden auch einige der Steinpilze mitgenommen. Hoffentlich schmecken sie den Pflücker. wink
Mir hätten sie nicht geschmeckt (Bauernhofgeruch, Müll von Autofahrern, Abgase). Es stehen noch ein paar. Ich hoffe noch ein paar Wachstumsaufnahmen machen zu können.

Erstaunlich ist, dass dort auf kleinsten Raum (10x10m) so viel Pilzarten zu finden sind.

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

Blutroter Filzröhrling (Xerocomus rubellus)
[Bild: 2010-08-08-aug-roehrli3epe.jpg]

Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
[Bild: 2010-08-08-aug-steinpimhz8.jpg] [Bild: 2010-08-08-aug-steinpish6d.jpg]

Die Aufnahmen von der selben Stelle mit 1 Tag Differenz. Die Perlpilze wachsen/verschrumpeln sehr schnell.

Perlpilz (Amanita rubescens)
[Bild: 2010-08-08-aug-perlpil5dcg.jpg] [Bild: 2010-08-09-aug-perlpill561.jpg]
[Bild: 2010-08-09-aug-perlpila50j.jpg] [Bild: 2010-08-10-aug-perlpil25co.jpg]

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
[Bild: 2010-08-09-aug-hexenpi6ppl.jpg] [Bild: 2010-08-10-aug-hexenpimruv.jpg]

Täublinge und einige andere Pilzarten sind auch noch zu finden.

Jetzt kommt das für mich erstaunliche. Sind das Sommersteinpilze? Dann stehen dort wenige cm Fichtensteinpilz und Sommersteinpilz auseinander. Ein paar Meter weiter fand ich weiter 6 Sommersteinpilz, in dem 3m dicken Randstreifen an der Straße. Die Bilder sind nicht so gut geworden, aber ich hänge sie als Bild 2 und 3 an. Die Hut- und Stielfarbe ist ziemlich identisch.

Steinpilz (Boletus spec.)
[Bild: 2010-08-09-aug-steinpiz5dn.jpg]

Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)
[Bild: 2010-08-09-aug-steinpiiksb.jpg] [Bild: 2010-08-09-aug-steinpimknw.jpg]

Heute fanden wir auch anderen Ortes, als bei den fantastischen Rotkappenstellen, Eichenrotkappen. Übrigens sagte eine bekannte, dass sie Gestern bei der "Fundgrube" (Insider wissen, was ich meine wink ) einen Hexenring mit 21 Rotkappen gefunden hat. Irgendwann bekomme ich sie dazu ihre Funde online zu zeigen. wink

Eichenrotkappe (Leccinum quercinum)
[Bild: 2010-08-10-aug-rotkappe6ck.jpg]

Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
[Bild: 2010-08-10-aug-steinpi75j5.jpg] [Bild: 2010-08-10-aug-steinpie5zo.jpg] [Bild: 2010-08-10-aug-steinpif5rx.jpg] [Bild: 2010-08-10-aug-steinpii5mc.jpg]

Die Steinpilze an einer Fundstelle von Heute, scheinen mir auch Sommersteinpilze zu sein (Hut- und Stielfarbe, Hut feinfilzig).

Sommersteinpilz (Boletus reticulatus
[Bild: 2010-08-10-aug-steinpiuu6w.jpg] [Bild: 2010-08-10-aug-steinpic6x3.jpg] [Bild: 2010-08-10-aug-steinpioum3.jpg]

Die nächsten zwei habe ich für die Aufnahme an anderer Position zurechtgerückt. Es sind Erstfunde.

Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
[Bild: 2010-08-10-aug-unbekantuxh.jpg]

Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)
[Bild: 2010-08-10-aug-unbekani6mc.jpg]

bis dann,
Nando
Hi Nando,

wieder mal unverschämtes Fundglück - meinen Glückwunsch!Alright Sehr schöne Vielfalt, das muss ich schon sagen. Was du als Sommersteinpilz betitelt hast, sieht für mich von der allgemeinen Farbgebung her auch so aus.

Danke für die schönen Bilder,
lieber Gruß,
Meinhard
Hallo Nando,
ja,toll diese Vielfalt an Pilzen und schöne Bilder hast du davon gemacht.Smile
Ich bin in den letzten Tagen bei mir zuhause aufmerksamer nach Pilzen schauend durch den Wald gegangen, konnte aber kaum welche entdecken.

LG Waldgitti
Hey Nando,
einfach beeindruckend. So tolle Funde, besonders lecker sehen die 4 Fichtensteinpilze dicht beeinander aus. Ohrlöffelstacheling müßte richtig sein, mir wäre da keine Verwechselungart bekannt. Der Steinpilz mit dem Gesicht ist auch irgendwie skurril, das hast du dann auch sehr schön umgesetzt.
(10.08.2010 23:56)Nando schrieb: [ -> ][Bild: 2010-08-10-aug-steinpif5rx.jpg]

Smile

Schöne Pilze. Hier ist an sowas nicht zu denken - bei seit Wochen über 40 Grad und knochentrockenen 12% Luftfeuchtigkeit. An den Fotos fasziniert mich aber vor allem das üppige Grün der massenhaften Baumschößlinge überall. Laubabwerfende Baumarten gibt es hier im Süden Portugals nicht viele, und nur die Esche (Fraxinus angustifolia) ist dabei hier und da etwas häufiger anzutreffen. Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist, daß auf Euren Fotos ganz allgemein immer wieder so viele nachwachsende nordamerikanische Roteichen (Quercus robor) zu sehen sind, die offensichtlich die beiden "deutschen" Eichenarten massiv verdrängen. (Was bei "Einwanderern" mit aggressivem Ausbreitungsverhalten leider die Regel ist und dann schließlich zur Vernichtung des ursprünglichen Gepräges ganzer Landschaften und zum Zusammenbruch fein aufeinander abgestimmter, in langen Zeiträumen gewachsener Ökosysteme führen kann.) Zumindest die Gefahr des letzteren Punktes sehe ich bei der Roteiche zwar nicht als gegeben, aber für meinen Geschmack kann sich diese an Gestalt und Charakter - an "Ausstrahlung", wenn man so will - nicht mit ihren "deutschen" Vettern Traubeneiche und Stieleiche messen. Wäre also schade, wenn auch hier ein weiteres Stück "charakteristisches Deutschland" durch "Überfremdung" unwiederbringlich(?) verlorengehen würde.
Hier in Portugal ist diese Gefahr durch invasive fremde Arten ebenfalls gegeben.

Cumprimentos!

Wilhelm
Moin,

Ich werd mal heute nach Pilzen gucken, mal sehen obs welche gibt.
Hier nochmal meine Funde von gesternSmile
http://www.das-naturforum.eu/forum/images/attachtypes/
Hier hoffentlich ein Bild was man besserhttp://www.das-naturforum.eu/forum/images/attachtypes/image.gif erkennen kann^^http://www.das-naturforum.eu/forum/images/attachtypes/image.gif
Zu jedem Pilz gehört auch ein Pils^^
Hallo ihr Lieben, Smile
danke für die netten Worte! Alright

Gestern hatte ich wieder das Gefühl, ich strapaziere mit meinen Bildern den Bildserver (abload). Kurz nachdem ich fertig war, wurden einige Bilder von meinem Account nicht mehr angezeigt. Das trat schonmal auf. Heute Morgen ging wieder alles. :rolleyes:

Ich versuche gerade die Farben natürlicher, ohne Blaustich, wirken zu lassen.
Momentan nehme ich in RAW (DNG-Adobe) auf und bearbeite mit einen Profil in Rawtherapee nach.

@emmess
Das Wachstum bei uns und mein/unserer Finderehrgeiz lässt bestimmt bald nach. Dann wird es wieder ruhiger an der Pilzfront. Big Grin

@Waldgitti
In den Eichenwäldern ging bei uns die letzten Tage die Post ab. Smile
Vielleicht mal einen Blick in ähnliche Wälder mit sandigen Boden und wenig Pflanzen (nur Blätter) werfen.

@mykologicus
Manche Fruchtkörper sehen schon lustig aus, wenn man sie sich so anschaut. Schön, wenn ich es gut veranschaulichen konnte.

@Lobo
Ja, es ist schon schade, wenn die Wälder dadurch ihre Lebensräume verlieren. Bei der Suche nach der Pappelart, die bei uns am Tagebausee steht, bin ich auf erschreckendes gestoßen. Man liest dann, wie billig und rentabel die kleinen Bäume sind, die man kaufen kann. Ich denke, dass bei der Nachzucht im Wald auch das Geld mit spielt.

@Alex
[edit]Ja, die zwei Bilder sind schärfer. Smile
Versuche mal die Fehlerhaften Links zu GIF's zu entfernen.[/edit]

Heute fand ich wieder in lichten Eichenwald Gruppen von Steinpilzen, aber auch im Nadelwald/Buchenwald scheint es mehr zu werden.

An einer anderen Stelle standen mehrere Riesenboviste. Die waren wirklich RIESIG! Big Grin
Das schwarze Teilstück des Messers im Bild ist 9cm lang.

Riesenbovist (Langermannia gigantea)
[Bild: 2010-08-11-aug-riesenb82fg.jpg] [Bild: 2010-08-11-aug-riesenb62bz.jpg] [Bild: 2010-08-11-aug-riesenb418d.jpg] [Bild: 2010-08-11-aug-riesenbr33e.jpg]

Rotkappen fand ich zufällig in einem kleinen niedrigen Pappelwald. Ich denke, es sind Espenrotkappen. Die Stelle merke ich mir. :P

Espenrotkappe (Leccinum aurantiacum)
[Bild: 2010-08-11-aug-rotkapps4sq.jpg] [Bild: 2010-08-11-aug-rotkappn00b.jpg] [Bild: 2010-08-11-aug-rotkappm3ih.jpg]

Stockschwämmchen kommen an vielen Baumstümpfen.

Stockschwämmchen (Kuehneromyces)
[Bild: 2010-08-11-aug-stocksch0g5.jpg]

bis dann,
Nando
Oh Nando,
wie gut, dass im Internet noch kein Ton mitkommt. Du hättest mich mal hören sollen bei dem mittleren Foto mit den Rotkappen. Ein Prachtexemplar im Vordergrund, drei Stück dahinter und rechts am Bildrand auch noch einer. Ohhhh neeeee!!!!! :rolleyes: Demnächst gehts wieder nach Österreich, hoffentlich finden wir auch noch ein ganz kleines bißchen. Nachdem vor 3 Jahren die Bergkuppe kahlgemacht wurde, wobei die Äste alle liegen blieben (Sünde! Cry alle Pflanzen sind erstickt), hat nun der Waldeigentümer rund um unsere Ferienunterkunft abgeholzt. Hoffentlich steht meine noch ergiebige Rotkappenstelle noch :neutral:.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs