Das Naturforum

Normale Version: Seitlinge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Pilzfreunde,

In luftiger Höhe an Buche habe ich heute diese Seitlinge entdeckt:

[Bild: 2rww12q.jpg]

[Bild: 15pqr7l.jpg]

Pleurotes drynius ?

schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
von der Farbe her hätte ich an einen Orangeseitling gedacht. Der Berindete Seitling Pleurotus dryinus hat einen deutlichen Stiel, ich habe ihn so im Harz gefunden (persönlicher Erstfund) und war nach Buch ausreichend sicher, dass ich kein Forum um Bestätigung gefragt hatte. Hier sind die beiden Bilder, geblitzt und für ordentliche Schärfe war er zu hoch angewachsen:

[attachment=1651] [attachment=1652]

Mal sehen, was die anderen sagen.
Liebe Grüße Sabine
Moin Andreas
.........ich bin mir nicht sicher, was die Bestimmung angeht. Ich kann mich an Austernseitlinge erinnern, die vorher schön blaugrau schimmerten und nach einigen Wochen genauso wie Deine abgebildeten Seitlinge aussahen. Also hellgrau mit rotbräunlichem Einschlag.
Ich würde spontan auf ältere Austernseitlinge tippen....:rolleyes:

Anbei mal eine Abbildung vom Berindeten Seitling an Pappel.
Kann aber auf die Entfernung keine Ähnlichkeit erkennen......wink.

[Bild: 23o681.jpg]

Lieben Gruß, Burkhard.
:)Moin Andreas,

also Austernseitlinge würde ich ausschließen, die sehen im Alter immer ausgeblasst aus[attachment=1653] aber noch nie "rostbraun" mit "hängendem" Hutrand!

ich würde auf den orangefarbenen Seitling tippen, habe ihn aber selbst noch nie gefunden. Tja um den näher zu bestimmen musst Du noch mal mit :cheesygrin: Leiter oder Säge hin!
Referenz-URLs