Nachdem mein Perlpilz schnell enttarnt wurde, versuche ich es mal mit etwas schwierigeren Motiven (wie ich jedenfalls meine):
1) [
attachment=2567]
2) [
attachment=2568]
Schönes Wochenende,
lieber Gruß,
Meinhard
Hej Meinhard,
Willst Du uns ne Wochenendarbeit aufgeben

Mein Lösungsversuch:
1. Samtfußrübling ?
2. 0-Ahnung
Trotzdem,schönes Wochenende
Hans
Moin Meinhard,
Es geht wieder los........mmmmhh, grübel und Rübe kratz.....:P
Man sieht nicht viel, was die Sache wesentlich schwerer macht. Das schafft meine Brille gar nicht mehr........
Ich mache es kurz und tippe auf den "Fuchsigen Scheidenstreifling".....:rolleyes:
Lieben Gruß, Burkhard
Hi Meinhard,
dat gibbet doch nich, da soll man was erkennen? Das ist ja wohl echt megaschwer. Grübel...
zu 1) ein Helmling - wegen des gerieften Randes
zu 2) eine Tramete?
LG Sabine

hey Meinhard,
ist nicht viel

zu erkennen, ich tippe auf Wintertrompetenschnitzilng und ebenfalls die Tramete von

Sabine
Hallo Ratefüchse,
Ich mach auch mit und vermute bei Bild 1 (aufgrund der Hutfarbe und Riefung) ebenfalls eine Amanita, vielleicht Amanita crocera ? Obwohl es auch Amanita muscaria sein könnte !?! hmmm
schönes Restwochenende wünscht euch,
Andreas
Toll, dass ihr alle mitmacht!
(07.03.2009 23:20)Harry schrieb: [ -> ]ich werfe mal Amanita fulva, den Rotbraunen Scheidenstreifling in den Ring.
Hi Harry,
genau DEN meinte ich! Ich hoffe mal, es ist wirklich einer.

Denn sicher war ich mir nicht, ob es nicht auch Burkhards Vorschlag, der Fuchsige Seidenstreifling sein könnte...
[
attachment=2583]
@Gerd:
Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen.:frown:
Vermutlich reicht es nicht aus, dass ich im rechten Bildrand ansatzweise die radialen Furchen des Hutrandes erkennen lasse!?
Über einen Kommentar würde ich mich freuen.
Ich muss zugeben, dass die Bildgröße eindeutig zu klein ist. Das wird in Zukunft anders, versprochen.
Lieber Gruß,
Meinhard
@Sabine:
nein, es ist keine Tramete. Es ist auch nicht die entsprechende Gattung.
@Gerd:
nein, es ist kein Lamellenpilz.
Ich werde wohl den Ausschnitt etwas größer machen müssen, so erkennt man wohl doch eindeutig zu wenig.:neutral:
Also auf ein neues:
[
attachment=2584]
Lieber Gruß,
Meinhard
Hi Meinhard,
hmmm, wirklich schwer das letzte Rätsel. Könnte es eine Unterseite von einem Porling, wie z.b. Birkenporling sein ?
schöne Grüße,
Andreas
Hi, Meinhard.......immer noch nicht einfach.......:P
Ob es wohl ein Bovist sein könnte.......
Lieben Gruß, Burkhard