Das Naturforum

Normale Version: Gestern der erste Pilz draussen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Moin,
kaum hatte ich gestern Mäxxis erste Lecker-Pilz-Funde mit absoluter Oberfehlanzeige aus dem Norden quittiert, stolpere ich keine 5 Minuten später in meinem Supermarktwäldchen über eine schöne Vierergruppe. Ein anständig großer mit 3 Kindern. Eigentlich wollte ich die alle noch etwas wachsen lassen und heute fotografieren, aber dieser Weg ist Durchgangsstraße für Fußgänger und Hundeklo, kein Wunder dass zwei Stunden später schon jemand mit den Pilzen Fußball gespielt hat.

Und wen haben wir denn da? Huthat feinfilzig, nicht abziehbar, am Hutrand und an Fraßstellen rötlich abgesetzt. An Fraßstellen guckt gelbes Fruchtfleisch hervor. Röhrenöffnungen relativ breit. Schnell schimmelnd.

[attachment=178] [attachment=179] [attachment=180]

Was meine Bücher so hergeben scheint alles nicht völlig zu passen, aber könnt bestimmt helfen.
LG Sabine
Hi Sabine,

Ich tendiere hier zu Xer. subtomentosus denn für Xer. ferrugineus also den Braunen Filzröhrling, ist mir der Stiel einfach zu glatt (obwohl dieser auch einen +- glatten aber meistens stark rippig-netzigen Stiel hat) und weißes Trama - also würde ich dein Pilzchen unter Xerocomus subtomentosus, die Ziegenlippe, ablegen. Mal sehen was Gerd und die anderen noch dazu sagenv wink

viele liebe Grüße,
Andreas

Nachtrag:

Hast du evtl. noch ein Schnittbild ?
Hallo Andreas,
danke für Deine Einschätzung, ich hatte erst an den Rotfussröhrling gedacht, aber dafür ist der Hut zu glatt. So tendierte ich auch eher zur Ziegenlippe. Deinen Nachtrag sehe ich gerade erst jetzt. Den/die Pilze habe ich in meinem Garten ausgesetzt. Schnittbild kann erst morgen fotografiert werden, aber dann ist der bestimmt schon stark verschimmelt. Der Schnitt ist ziemlich stark gelb. Es wachsen aber am Wäldchenweg noch zwei Nachkömmlinge, da gucke ich morgen mal nach einem frischen Foto.
Schönen Abend noch für Dich und
LG Sabine
Hallo Andreas,
hier ist nun das versprochene Schnittbild. Es waren nur noch zwei kleine Pilzchen da, die mangels Regennachschubs auch nicht weiter wachsen.
[attachment=200]
Was mir an diesem Lütten auffällt ist der nach unten breiter werdende Stiel.
Hilft es weiter?
Liebe Grüße Sabine
Hallo Sabine,

Vielen Dank fürs Schnittbild. Für mich ist das definitiv eine Ziegenlippe.

liebe Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Bestimmung!
LG Sabine
Referenz-URLs