Das Naturforum

Normale Version: Meine ersten Steinpilze 2009
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi und hallo,

ich habe heute unverhofft meine ersten Steinpilze der Saison 2009 gefunden und damit zum ersten Mal schon im Mai!:cheesygrin: Mein bisheriges frühestes Funddatum war der 10. Juni. Ich hab mich ein Loch in den A**** gefreut. Es waren insgesamt nur fünf und zum Teil schon ziemlich ramponierte Exemplar, aber immerhin.

[Bild: 14udws4.jpg]

[Bild: 2wn05n7.jpg]

[Bild: 2qv8fv4.jpg]

Leider war es zumeist sehr dunkel im Wald, Salzgitter war wolkenvergangen und keinerlei Sonnenschein erhellte des Waldboden. Deswegen musste ich fast alle Bilder mit Unterstützung des Blitzes machen.

Einiges andere habe ich aber auch gefunden:

Täubling: [attachment=3853][attachment=3854][attachment=3855]

Perlpilz 1: [attachment=3856][attachment=3857]

Perlpilz 2: [attachment=3858][attachment=3859]

Porling ???: [attachment=3860][attachment=3861]

Das war jedenfalls ein Saisonauftakt nach meinem Herzen.wink

Lieber Gruß und schöne Pfingsten,
Meinhard
Moin Meinhard,

....Potz, Blitz.........das nenn ich einen prächtigen Auftakt zur Pilzsaison.
Steinpilze zur Maienzeit.......:P Ich find sowas nie.....:(.
Hier ist alles staubtrocken und die Schwefelporlinge verkriechen sie in ihren Wirtsbäumen......

Deine Porlinge könnten Schuppige Porlinge sein.

Gratuliere zum tollen Fund und danke für die interessanten Bilder.....Alright

LG, Burkhard

Harry

Hallo Meinhard,

Steinpilze im Mai sind keine Seltenheit. Es handelt sich hierbei um Boletus aestivalis ( Sommersteinpilz ) der meist bei Buche und Eiche gefunden wird. Auf deinem zweiten und dritten Bild ist deutlich das weit herablaufende Stielnetz zu erkennen. Boletus edulis besitzt nur im oberen Stieldrittel ein weißes Stielnetz. Er erscheint in der Regel erst ab September und kommt vorrwiegend bei Fichte vor.

Mit Steinpilzen um diese Jahreszeit hat man meist keine Freude da sie sehr oft eine unerwünschte Menge an Zusatzproteinen enthalten. :cheesygrin:

Gruß
Harry
(31.05.2009 08:09)Harry schrieb: [ -> ]Mit Steinpilzen um diese Jahreszeit hat man meist keine Freude da sie sehr oft eine unerwünschte Menge an Zusatzproteinen enthalten.

Hi Harry,

das ist mir wohl bekannt. Ich kenne diese Stellen seit ca. 10 Jahren und bis auf wenige Ausnahmen waren aber immer nur die Stiele unbrauchbar aus den von dir genannten Gründen.sick Die Hüte sind meist einwandfrei. Es war jedenfalls der erste Maifund, bisher hatte ich im Mai immer "nur" Hexenröhrlinge gefunden.

Lieber Gruß,
Meinhard
Hi liebes Forum,

ich war heute noch mal mit meiner besseren Hälfte an der einen Fundstelle von gestern und sie fand doch tatsächlich noch vier Stonis, die ich vermutlich übersehen hatte, so wie dieses hübsche Zwillingspärchen:

[Bild: 9gzddg.jpg]

wink
Lieber Gruß,
Meinhard
Meinhard,

...Du bist ein Glückspilz......Smile

Lieben Gruß, Burkhard
Referenz-URLs