Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dog's delight (Hundeglück)
Verfasser Nachricht
Gerd Offline
Special Member

Bewertung: 0
Beitrag: #31
RE: Dog's delight (Hundeglück)
Liebe Sabine,

mykologicus schrieb:Soso, ich habe dich über den Tisch gezogen? Nein, nicht wirklich. Es ist wohl doch eher so, dass ein Foto nur einen Teil dessen wiedergeben kann, was man mit eigenen Augen sieht oder mit den Fingern buchstäblich "begreifen" kann.

- Tja, da hast du die Finger treffsicher in die Wunde gelegt:
---> Ein "Bild" (auch wenn, wie bei dir üblich, mit wertvollen, deskriptiven Zusatzinfos vorgestellt) kann einen "Fruchtkörper in der Hand" einfach nicht ersetzen.

- Aber dennoch sollte es mir peinlich (*) sein Cry , dass mich das Ergebnis deiner "Malversuche auf den Poren" so beeindruckt und zu einer völligen Fehleinschätzung verleitet hat.
(*) Hält sich aber in Grenzen Cool , da ich Fehlbestimmungen/-einschätzungen von Bildern eh als nicht vermeidbar akzeptiere.

mykologicus schrieb:Und: dass wir/du nach eineinhalb Jahren diese fette Kuh vom Eis gezogen/gezerrt haben, das finde ich so richtig superklasse.

- Ja, diese Kuh hast du (hartnäckig wie du bist :alrightSmile jetzt eindeutig vom Eis gezogen. Und ich habe dir das ja nur noch bestätigt.

---> Tja, schau dir jetzt nochmals deine Bilder von damals an. Wir beide haben dazugelernt und würden diesen Fruchtkörper jetzt vehement als G. applanatum verteiligen. Und ich bin mir sicher, dass auch ein erneuter Blick durch's "Scharfe Auge" (auch wenn es sich um makroskopisch nicht bewertbarer Schnipsel handelt) dies bestätigen würde.

mykologicus schrieb:Dein zweites Foto vom Flachen Lackporling outet sich durch die Wohnröhren der Zitzengallwespe als Ganoderma applanatum. Der ist ja völlig voll davon.

- Ja: diese zapfenförmigen "Zitzengallen" der Pilzfliege "Agothomyia wankowiczi" kennzeichnen (sofern vorhanden) Ganoderma applanatum (Flacher Lackporling) bereits hinlänglich. Hier einmal ein Beispiel, bei dem auch ein kleinerer Ausschnitt zur Bestimmung ausreichen würde, obwohl ich nicht einmal eine andeutungsweise hellere Zuwachskante erkennen kann:

mykologicus schrieb:Und es bleibt noch ein klitzekleines Etwas nachzutragen: Du hattest mir den "Auftrag" erteilt, weiter zu beobachten, ob der Baumwirt bzw. seine Kollegen mit identischer Rinde denn tatsächlich Robinien sind. Sind sie. Hier ein Foto mit den hübschen Schmetterlingsblüten vom 16. Juni 2010:

[Bild: attachment.php?aid=12571]

Herzlichen Dank:
---> Auf dich (das schätze und bewundere ich sehr) ist einfach Verlass. Und mit dieser wundervollen Aufnahme ist dann auch das Substrat zweifelsfrei geklärt.

Herzliche Grüße
Gerd
14.07.2010 03:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mykologicus Abwesend
Super Moderator

Bewertung: 6
Beitrag: #32
Hallo Gerd und Wilhelm,
@Gerd: vielen Dank für deinen abschließenden Kommentar.
@Wilhelm: gestern war da noch ein Kommentar von dir zu den Robinien-Blüten, huch, wo ist denn der geblieben? Ich gebe ja zu, dass ich gestern etwas "schlampig" war und nicht sofort darauf reagiert habe. Dass die Robinien eine gute Tracht für Bienen ist, war mir nämlich nie bewußt. Und hier gibt es viele Robinien, aber Bienen habe ich an ihnen noch nie bemerkt.

Liebe Grüße Sabine

14.07.2010 10:14
Lobo Offline
Special Member

Bewertung: 1
Beitrag: #33
(14.07.2010 10:14)mykologicus schrieb:  @Wilhelm: gestern war da noch ein Kommentar von dir zu den Robinien-Blüten, huch, wo ist denn der geblieben?

Der ist wohl beim Ändern abhanden gekommen.Smile

Cumprimentos!

Wilhelm

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

Kaiser Wilhelm II.
14.07.2010 23:30
mykologicus Abwesend
Super Moderator

Bewertung: 6
Beitrag: #34
Hi Wilhelm,
huch, beim Ändern abhanden gekommen, na sowas, aber danke für die Antwort.

Liebe Grüße Sabine

15.07.2010 09:49
Antwort schreiben 

Gehe zu: