Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dog's delight (Hundeglück)
Verfasser Nachricht
mykologicus Abwesend
Super Moderator

Bewertung: 6
Beitrag: #1
Dog's delight (Hundeglück)
Liebe Naturfreunde,
die vergangenen Tage waren so schön sonnig, da mußte ich einfach mal ein bißchen spazierengehen. Am nächsten liegt "mein" kleines Supermarktwäldchen, dem die Bezeichnung große "Hundetoilette" besser zu Boden stünde. Mit Kamera bewaffnet bin ich durchs Gestrüpp gestreunert und habe diverse Pilze gefunden. Nun meint der Volksmund ja, dass das Betreten von H-Knödeln mit den Schuhen Glück bringt Wink . Trotz größter Achtsamkeit habe ich gleich zweimal richtig großes Glück gehabt. Ich muss doch sehr am Verstand des Volksmundes zweifeln Angry. Der Volksmund hat offenbar keine Nase, dafür bekommt er es von mir an die

Ohren Auricularia auriculae-judae

Die nachgewachsenen Austern Pleurotus ostreatus sind immer noch da, Wachstumskoeffizient ca. 0,5 - es ist ihnen zu kalt.

Der nächste dürfte der Echte Zunderschwamm Fomes fomentarius sein; edit 13.07.2010: dies ist der Flache Lackporling Ganoderma applanatum

Und dann gibt's da noch einen, bei dem ich mir sehr unsicher bin. Er wächst an Weide und ist immer noch etwas größer als eine Pflaume, war im November noch überwiegend weiß und ist jetzt rostbraun. Ich würde da mal auf die Rötende Tramete Daedaleopsis confragosa tippen. Foto von gestern:

Gleicher Pilz im November:

Und dann gab es noch diesen hübschen: für ihn habe ich leider noch keinen Namen gefunden, aber einige in die "engere Wahl" gezogen: Rindensprenger (Vuilleminia comedens); Stereum complicatum; Runzeliger Schichtpilz (Stereum rugosum). Nachtrag: es ist der Runzelige Schichtpilz Stereum rugosum.

Namenshinweise nehme ich gern entgegen!

Inzwischen hat sich die Sonne auch wieder verkrochen und Platz gemacht für dicke Wolken, aus denen es kräftig schneit!

Liebe Grüße Sabine

Liebe Grüße Sabine

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 10:50 von mykologicus.)
23.01.2009 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
opa hans Offline
Special Member

Bewertung: 3
Beitrag: #2
RE: Dog's delight (Hundeglück)
(23.01.2009 18:18)mykologicus schrieb:  .... die Bezeichnung große "Hundetoilette" besser zu Boden stünde...

... Trotz größter Achtsamkeit habe ich gleich zweimal richtig großes Glück gehabt. Ich muss doch sehr am Verstand des Volksmundes zweifeln ....

Hej Sabine,
wiedermal sehr schöne Bilder!Alright Danke fürs Zeigen[Bild: smilie_sd_007.gif]

In sachen "Hundeklo"gebe ich Dir Recht, man sollte diese"Hundefreunde"mit IHRERNase da reinstecken,in der Hoffnung das sie was Lernen Evil !Bei meinen Radtouren am Kanal muß ich in Ortsnähe auch immer Slalom fahren Angry

Sind Deine Bilder wirklich von "jetzt" QuestionQuestion, denn die "Ohren welche ich vor einiger Zeit gesichtet habe,sind noch "klitzeklein"geblieben und sehen ganz "vertrocknet" aus Angry
Na ja,vielleicht wachsen sie noch??
lass Dich nicht "Einschneien",[Bild: smilie_wet_098.gif] bei uns Regnet es noch.

Gruß
Hans

Setz dich an einen Bach und sei einfach da!

[Bild: 20ql7nt.gif]

Das Lied des Wassers
wird deine Sorgen aufnehmen und sie hinab ins Meer tragen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009 23:20 von Andreas.)
23.01.2009 20:26
Fotoegon Offline
Moderator

Beitrag: #3
Moin Sabine,

Der tierische Hinterlassenschaft hat sich offenbar gut auf das Pilzwachstum ausgewirkt. So viele Arten auf kleinstem Raum finde ich hier nicht....Eek

Die Judasohren machen auch getrocknet eine gute Figur. Bei den Austernseitlingen geht allmählich die Farbe aus und der Schwamm gibt mir Rätsel auf . So ganz mag ich Dir den Echten Zunderschwamm nicht glauben.......Wink Ist nicht hufförmig und grau obenrum.....tszzz.
Laß mich aber gerne Überzeugen.....Rolleyes
Die Rötende Tramete könnte im Alter und vom Aufbau so Aussehen. Allerdings habe ich noch keine in diesem Stadium gefunden.
Na mal sehen, was noch für Meldungen hier eingehen.
Ein feiner Beitrag war das Sabine......Alright

Lieben Gruß, Burkhard
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 20:39 von Fotoegon.)
23.01.2009 20:38
mykologicus Abwesend
Super Moderator

Beitrag: #4
Hejhej ihr beiden,
jawoll doch, die sind wirklich alle von "jetzt"! Ich hätte noch mehr bringen können, diese Großraumtoilette ist nämlich gänzlich ungepflegt, die Putzkolonne läßt sich hier nie blicken. Deshalb dürfen die Pilzchen wohl auch wachsen...
von den Ohren ist nur das letzte etwas angetrocknet, die anderen sind eigentlich noch völlig ok.
An den Zunderschwamm magst net glauben? Hmmm, ich habe schon mal einen gefunden, der so hell war und gar nicht grau, wie man ihn sonst kennt. Der wurde mir im Pilzforum als Echter Zunderschwamm bestimmt und sieht diesem neuen doch recht ähnlich. Aber ich war damals auch erstaunt.
Hier isser:

Ach die Austern sind fast nur kleine Pickel, so in 20-Cent-Größe, die sehen nur auf dem Bild groß aus. Und wenn sie groß geworden sind, dann kriegen sie auch Farbe! Auf der anderen Baumseite hat's einer schon vorgemacht.

Es gab auch ganz junge Schmetterlingstrameten Trametes versicolor:

Ach ja, ich habe gestern die 10.000 Aufnahmen-Marke geknackt, die Kamera habe ich seit Mitte Juni... wenn das so weiter geht, brauche ich irgendwann eine zusätzliche Festplatte Ssttt ... ich werfe aber auch 2/3 weg.

Liebe Grüße Sabine

Liebe Grüße Sabine

23.01.2009 21:12
Fotoegon Offline
Moderator

Beitrag: #5
Hi Sabine...
..die Echten Zunderschwämme geben mir noch den Rest...und wenn Gelbfieber das mitbekommt , kriege ich was auf den Deckel.......Wink

Hier mal meine Version vom Zundi, hatte ich schon mal gezeigt.
Irgendwie ein Pilz mit tausend Gesichtern.
Ich mach mich jetzt fluggs vom Acker......Tongue

[Bild: 211uw6g.jpg]

LG, Burkhard
23.01.2009 21:26
Gerd
Unregistered

Beitrag: #6
Hallo Sabine,

Zitat: Ohren Auricularia auriculae-judae

Alright
-------------------

Zitat: Die nachgewachsenen Austern Pleurotus ostreatus sind immer noch da, Wachstumskoeffizient ca. 0,5 - es ist ihnen zu kalt.

Alright
-------------------

Zitat: Der nächste dürfte der Echte Zunderschwamm Fomes fomentarius sein.

- Ich spekuliere da eher auf Ganoderma applanatum (Flacher Lackporling)
-------------------

Zitat: Und dann gibt's da noch einen, bei dem ich mir sehr unsicher bin. Er wächst an Weide und ist immer noch etwas größer als eine Pflaume, war im November noch überwiegend weiß und ist jetzt rostbraun. Ich würde da mal auf die Rötende Tramete Daedaleopsis confragosa tippen.

Alright, sehe ich auch so.
-----------------------------------

Zitat: Und dann gab es noch diesen hübschen: für ihn habe ich leider noch keinen Namen gefunden, aber einige in die "engere Wahl" gezogen:

- "Rindensprenger" schließe ich aus. Diese Art wächst nicht auf sondern unterhalb der Rinde und (beachte Namen) sprengt dann die Rinde ab:

- Übrigens, auch Stereum rameale (= S. complicatum var. complicatum) kann man ausschließen, da diese Art deutliche Hutkanten bildet.

- Schade, dass du den Fruchtkörper nicht geärgerst hast. Der sollte deutlich Röten.

Grüße
Gerd
23.01.2009 21:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mykologicus Abwesend
Super Moderator

Beitrag: #7
RE: Dog's delight - Rückfrage
Hallo Gerd,
danke vielmals für deine Bestätigungen! Hast dir wieder sehr viel Mühe gemacht mit deinem Kommentar! Der Flache Lackporling hat mich - schon wieder - zum Narren gehalten!
Ich kann ja nochmal zu dem Pilz hingehen und ihn ärgern. Und wenn er dann rötet, "wer" ist er dann? Der letzte aus der "Auswahlliste" Runzeliger Schichtpilz (Stereum rugosum)?
Liebe Grüße Sabine

Liebe Grüße Sabine

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 22:06 von mykologicus.)
23.01.2009 21:52
Gerd
Unregistered

Beitrag: #8
Hallo Sabine,

Zitat: Der Flache Lackporling hat mich - schon wieder - zum Narren gehalten!

- "Flacher Lackporling" ist nur meine Einschätzung. Ob die stimmt kannst du recht einfach durch Ärgern der Porenschicht feststellen.
-----------------------

Ich kann ja nochmal zu dem Pilz hingehen und ihn ärgern. Und wenn er dann rötet, "wer" ist er dann? Der letzte aus der "Auswahlliste" Runzeliger Schichtpilz (Stereum rugosum)?

- Natürlich. Für mich ist das (ziemlich) eindeutig Runzeliger Schichtpilz (Stereum rugosum)

Grüße
Gerd

Nachtrag:
Schlüssel der rötenden Stereum-Arten zugefügt:

Angehängte Datei(en)
.pdf  BlutendeStereum-Arten.pdf (Größe: 35,49 KB / Downloads: 6)
23.01.2009 22:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mykologicus Abwesend
Super Moderator

Beitrag: #9
Hallo Gerd,
super, danke für die beiden Zusatzinformationen. Da die beiden wirklich fast direkt vor meiner Haustür wachsen, werde ich morgen hingehen und die beiden ordentlich "ärgern" und deine dringende Vermutung verifizieren. Der Flache Lackporling wuchs im vergangenen Herbst auch an einem anderen Baum 150 m weiter (gleiche Baumart wie bei diesem neuen hier), so wie in den meisten Büchern abgebildet mit zimtfarbener Oberfläche. So hell wie gestern habe ich ihn bisher nie gesehen. Aber ich werde es austesten!
Danke nochmals!
Liebe Grüße Sabine

Liebe Grüße Sabine

23.01.2009 23:29
Fotoegon Offline
Moderator

Beitrag: #10
Hallo Gelbfieber........war mir ja klar.....Wink

Ich grüße Dich respektvoll......Smile