Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taphrina farlowii an Spätblühender Traubenkirsche
Verfasser Nachricht
Harry Offline
Super Moderator

Bewertung: 1
Beitrag: #1
Taphrina farlowii an Spätblühender Traubenkirsche
Hallo Pilzfreunde,

klar, phytoparasitische Kleinpilze sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem haben sie neben der sich nicht stellenden Frage nach Essbarkeit viele interessante Aspekte zu bieten.

Schauen wir uns mal den parasitären Ascomyceten Taphrina farlowii -Sadebeck 1890 an. Bis zum Jahre 2008 hat in Deutschland niemand von der Existenz dieses Pilzes gewusst. Der deutsche Botaniker Sadebeck hat die Art im Jahre 1890 anhand von Material aus Deutschland beschrieben. Seltsamerweise hat T. farlowii aber nie Eingang in die populärwissenschaftliche Literatur gefunden. Es kam wie es kommen musste, der Pilz geriet vollkommen in Vergessenheit und galt in Deutschland mehr als 100 Jahre als verschollen. Im Jahre 2008 habe ich nun seltsame Blattveränderungen an Prunus serotina festgestellt und diese im Spezialforum über phytoparasitische Kleinpilze und tierischen Schädlingen an Pflanzen eingestellt und damit eine äusserst interessante Diskussion entfacht. Die Wiederentdeckung der Taphrina farlowii -Sadebeck 1890 war das überraschende und hocherfreuende Ergebnis.

Genug der Vorgeschichte, ich möchte euch noch ein paar aktuelle Fotos dieser Taphrina zeigen und euch auffordern mal ein Auge auf Prunus serotina und Taphrina farlowii zu werfen. In unserer Kante ist sie zur Zeit häufig anzutreffen und kaum zu übersehen.

Taphrina farlowii - Sadebeck 1890 ( Bilder von heute morgen )

[Bild: farlowii001.jpg]

[Bild: farlowii002.jpg]

[Bild: farlowii003.jpg]

[Bild: farlowii004.jpg]

[Bild: farlowii005.jpg]

Wenn es interessiert kann hier die spannende Geschichte der Wiederentdeckung nachlesen.

http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewto...t=farlowii

Ich hoffe die kleine Vorstellung hat euer Interesse an den Phytoparasiten etwas entfacht.

Gruß
Harry

http://www.pilzfotopage.de

Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
04.07.2010 16:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
emmess Abwesend
Super Moderator

Bewertung: 3
Beitrag: #2
RE: Taphrina farlowii an Spätblühender Traubenkirsche
(04.07.2010 16:12)Harry schrieb:  Ich hoffe die kleine Vorstellung hat euer Interesse an den Phytoparasiten etwas entfacht.

Hi Harry,

bei mir ist das "Entfachen" schon etwas her.Wink Und wie es der oft unglaubliche Zufall so will, bin ich erst vor zwei Stunden aus dem Wald gekommen mit (wie ich glaube) etwas ähnlichem im Gepäck. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich deinen tollen Beitrag dazu nutze, meine Bilder zu zeigen mit der Bitte um Bestimmungshilfe.

Jedenfalls sieht es für m ich als noch Phytoparasiten-Noob so aus, als müsste es so etwas wie das auf deinen Bildern sein. Um was für eine Pflanze es dabei geht, weiß ich leider nicht, aber das sollte für dich wohl kein Problem darstellenCool :

[Bild: attachment.php?aid=12290]

[Bild: attachment.php?aid=12291]

[Bild: attachment.php?aid=12292]

Dann war ich doch etwas verwundert: im Glauben, ich würde auf der Unterseite die Ursache für die "Beulen" im Blatt entdecken, drehte ich das Blatt - und sah gar nichts!?
[Bild: attachment.php?aid=12293]

Mich würde jetzt interessieren: handelt es sich um den von dir beschriebenen Phytoparasiten oder ist es etwas anderes? Egal, ob ja oder nein: wo ist der Verursacher der "Beulen" geblieben?

Vielen Dank,
lieber Gruß,
Meinhard

P.S.
Falls mein Fund etwas ganz anderes ist als der deinige, kann ich meinen Beitrag auch gern in einen eigenen thread übertragen.Wink

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Carlo Karges (1951-2002) Gitarrist und Keyboarder der Rockgruppe Novalis
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2010 16:31 von emmess.)
04.07.2010 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lobo Offline
Special Member

Beitrag: #3
Grüß Dich, Harry

Wenn ich das richtig verstehe, dann bist Du also der Wiederentdecker von Taphrina farlowii in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

(04.07.2010 16:12)Harry schrieb:  Seltsamerweise hat T. farlowii aber nie Eingang in die populärwissenschaftliche Literatur gefunden.

Eine unschuldige Frage: Gibt es über ein doch recht ausgefallenes Spezialthema wie die phytoparasitischen Kleinpilze überhaupt eine populärwissenschaftliche Literatur? Wink

Cumprimentos!

Wilhelm

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

Kaiser Wilhelm II.
04.07.2010 17:15
Harry Offline
Super Moderator

Beitrag: #4
Hallo Meinhard,

nein, du hast keine Taphrina gefunden. Deine Pflanze ist eine junge Walnuss die von Eriophyes erineus befallen ist. Diese Milbe löst die Walnussfilzgallen aus die man sehr schön auf deinen Fotos erkennen kann.

Die Verursacher sind so winzig dass man sie nur mit einer Lupe oder einem Stereomikroskop entdecken kann.

Gruß
Harry

Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
04.07.2010 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Offline
Super Moderator

Beitrag: #5
Hallo Wilhelm

(04.07.2010 17:15)Lobo schrieb:  Grüß Dich, Harry

Wenn ich das richtig verstehe, dann bist Du also der Wiederentdecker von Taphrina farlowii in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

Danke Wilhelm. Wenn man so will bin ich der Wiederentdecker von Taphrina farlowii. Dem Bestimmer Professor Heinz Butin gebührt aber ebenso Dank für seine unermüdlichen Nachforschungen, was ja letzendlich zu diesem Ergebnis führte. Also

leg: Regin
det: Butin

(04.07.2010 17:15)Lobo schrieb:  Eine unschuldige Frage: Gibt es über ein doch recht ausgefallenes Spezialthema wie die phytoparasitischen Kleinpilze überhaupt eine populärwissenschaftliche Literatur? Wink

Ja die gibt es. An sie ranzukommen ist allerdings mit großen Schwierigkeiteiten verbunden. Sie ist schon älter und größtenteils vergriffen. Eine Liste kannst du hier einsehen.

http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewto...f=14&t=692

Gruß
Harry

04.07.2010 17:41
emmess Abwesend
Super Moderator

Bewertung: 3
Beitrag: #6
Hi Harry,

vielen herzlichen Dank für deine Aufklärung!Alright Dass das eine Walnuss ist, darauf wäre ich nie gekommen.Shy

Lieber Gruß,
Meinhard

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Carlo Karges (1951-2002) Gitarrist und Keyboarder der Rockgruppe Novalis
05.07.2010 10:04
mykologicus Abwesend
Super Moderator

Bewertung: 6
Beitrag: #7
Lieber Harry,
schon vor einiger Zeit hatte mich die faszinierende Geschichte der Wiederentdeckung beeindruckt, da habe ich den ganzen Thread genauestens durchgelesen. Und jetzt hast du sie wieder entdeckt und mit so tollen Fotos präsentiert. Das gibt schon mal *****

So selten ist die Taphrina wohl nicht, ich habe am 26.06.2010 auch an Prunus serotinus Spätblühender Traubenkirsche in einem Binnendünengebiet in der Haseldorfer Marsch einen sehr markanten Phytoparasiten aufgenommen. Nun nach deinem Beitrag bin ich mir zu 99% sicher, dass ich die vorläufige Beschriftung mit Taphrina farlowii beibehalten werden darf, oder? Ich hänge einige Fotos an:

[Bild: attachment.php?aid=12342]

[Bild: attachment.php?aid=12343]

[Bild: attachment.php?aid=12344]

[Bild: attachment.php?aid=12345]

[Bild: attachment.php?aid=12346]

[Bild: attachment.php?aid=12348]

Liebe Grüße Sabine

05.07.2010 16:42
Harry Offline
Super Moderator

Beitrag: #8
Hallo Sabine,

das fehlende Prozent kannst du noch hinzufügen, es ist Taphrina farlowii. Selten ist dieser parasitäre Ascomyet mit Sicherheit nicht mehr, es ist mir eigentlich ein Rätsel dass die Art so lange unentdeckt blieb. Möglicherweise ist sie erst seit ein paar Jahren wieder in diesem Maße präsent. Bei den " normalen " Pilzen gibt es das auch, dass Arten über Jahrzehnte als ausserordentlich selten galten und sich dann plötzlich explosionsartig verbreiteten.

Übrigens, deine Bilder sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Alright

Gruß
Harry

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 07:58 von Harry.)
06.07.2010 07:56
mykologicus Abwesend
Super Moderator

Bewertung: 6
Beitrag: #9
Hallo Harry,
vielen Dank für die Bestätigung der Taphrina farlowii, das freut mich jetzt aber. Aus irgend einem Grund hatte ich zur T. farlowii immer das Bild der T. johnsonii im Kopf...

Liebe Grüße Sabine

06.07.2010 10:10
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Taphrina padi - ein Parasit der Gewöhnlichen Traubenkirsche Harry 6 174 11.05.2009 23:18
Letzter Beitrag: Andreas

Gehe zu: