Nando
Special Member

Bewertung 3
|
RE: Sehenswertes 2010-08-09+
Hallo Alex,
Fichtensteinpilze kommen bei uns mit als erstes (Ende Mai) in einem niedrigen/dichten Fichtenwald. Ich denke vorige Woche gab es dort nochmal viele zu finden. Wir selber gehen dort nicht mehr so oft suchen, viel Betrieb.
[edit]
Ja, Birkenpilze konnte ich heute auch einige finden.
[/edit]
bis dann,
Nando
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 19:51 von Nando.)
|
|
| 11.08.2010 19:16 |
|
Nando
Special Member

Bewertung 3
|
Hallo Sabine, hallo Wilhelm,
@mykologicus
Würdest du in meiner Nähe wohnen, würde ich dir immer gerne ein paar abgeben. Dann würdest du aber bestimmt auch selber die Stellen kennenlernen. Das Lager (Wald) ist eigentlich häufig gefüllt, man muss nur welche holen.
(11.08.2010 20:24)Lobo schrieb: Die Rotkappen sind prächtig und der Riesenbovist ist ein Hammer. Aus meiner Zeit in diesen Breitengraden - das ist Jahrzehnte her - ist mir nur der Herbst als Pilzzeit erinnerlich. Daß der Sommer, und auch das Frühjahr schon, dort in der Beziehung soviel hergibt, ist mir neu.
Rotkappen kann man bei uns von Mai-November finden, wenn die Trockenheit und die Temperaturen nicht außergewöhnlich sind.
Die Pilzsession dauert seit vergangenen Jahr bei uns 12 Monate.
In den Wintermonaten sind u.a. Judasohren, Austernseitlinge und Samtfussrüblinge
zu finden und im März geht das Pilzjahr so richtig mit den Lorcheln, gefolgt von den Morcheln, los.
bis dann,
Nando
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 22:06 von Nando.)
|
|
| 11.08.2010 21:15 |
|
Nando
Special Member

Bewertung 3
|
Hallo Wilhelm, hallo Andreas,
@Lobo
Den Violetten Rötelritterling oder den Rauchblättrigen Schwefelkopf haben wir noch nicht gesammelt. Solange die anderen Pilz ausreichen ...
Ich habe mal einen ähnlichen zum Violetten Rötelritterling, im Dezember letzten Jahres gefunden. Es war aber bestimmt keiner ( Funde letzte Tage 4. Pilzart).
@Andreas
Ein schöner Fund! 
Bei uns wachsen jetzt Steinpilze schon in dichteren/niedrigeren Eichen-/Buchenwäldern, wo die Sonne nicht so heran kommt.
Maronen sind bei uns jetzt einige im Eichenwald zu finden. Steinpilze gibt es auch weiter überwiegend in Eichenwäldern. Die Perlpilze sind mit am häufigsten, mitunter bei den Steinpilzen in der Nähe, anzutreffen.
Fichtensteinpilz (Boletus edulis) und Maronenröhrling (Xerocomus badius)
Perlpilz (Amanita rubescens)
bis dann,
Nando
P.s. Bei uns soll es die nächsten Tage erstmal regnen. Mal sehen, was die Pilze dazu sagen.
|
|
| 12.08.2010 20:54 |
|