Lobo
Special Member

Bewertung 3
|
RE: Sehenswertes 2010-08-09+
(12.08.2010 20:54)Nando schrieb: Den Violetten Rötelritterling oder den Rauchblättrigen Schwefelkopf haben wir noch nicht gesammelt. Solange die anderen Pilz ausreichen.
Wieso? Schmecken sie Euch nicht oder ist es beim Schwefelkopf deshalb, weil man ihm eine ziemlich hohe Schwermetallbelastung nachsagt?
Der Violette Rötelritterling (wenn es denn die Art Lepista nuda ist), kommt hier in der Gegend vor, als eine der wenigen Speisepilz- und Pilzarten überhaupt.
Im verlinkten Beitrag im "pilzforum.eu" fragst Du: "Können deiner Meinung nach die Reizker oder andere Lamellenpilze wie Violette Rötelritterlinge im Geschmack mit dem Steinpilz mithalten?"
Das ist natürlich Geschmackssache - und auch eine Frage der Zubereitungsart, da nicht alle Pilze gleicherweise für die verschiedenen kulinarischen Kniffe geeignet sind. Aber sicher ist der Steinpilz ganz allgemein ein sehr guter Speisepilz. Ich mag die Krause Glucke gern - allerdings habe ich wohl seit Jahrzehnten keine mehr gegessen. Auch Parasol schmeckt mir. Und rein farblich ist der Grünspanträuschling ein Muß.
Cumprimentos!
Wilhelm
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Kaiser Wilhelm II.
|
|
| 12.08.2010 21:57 |
|
Nando
Special Member

Bewertung 3
|
Hallo Wilhelm,
wir haben schon einige andere Pilze probiert (u.a. Perlpilz, Semmelstoppelpilz, Schwefelporling, ...), aber du hast es schon angesprochen es ist Geschmackssache. Wir sind momentan bei dem Standpunkt "Warum sollte man andere Pilze probieren, wenn man genug von denen findet die, eigener Einschätzung nach, am besten schmecken?".
Wenn natürlich die Mehrheit von Bekannten/Forenmitgliedern behaupten "Der Brätling (Lactarius volemus) schmeckt uns am besten.", werden wir sicherlich nochmal einen Versuch starten.
bis dann,
Nando
|
|
| 12.08.2010 22:22 |
|
Lobo
Special Member

Bewertung 3
|
(12.08.2010 22:22)Nando schrieb: Wir sind momentan bei dem Standpunkt "Warum sollte man andere Pilze probieren, wenn man genug von denen findet die, eigener Einschätzung nach, am besten schmecken?".
"Erdige" Einstellung, und durchaus richtig - wenn man dabei auch schwerlich feststellen kann, ob es nicht auch andere Pilzarten gibt, die einem noch besser schmecken als die bekannten.  Ich bin da eher der "explorative Typ" - immer Neues erforschen. Auch wenn es dann hier und da einen Reinfall gibt. Wie bei den Nebelkappen ( Lepista nebularis) - etwas Widerlicheres habe ich im Kochtopf noch nicht gerochen. Zum Essen ist es deshalb gleich gar nicht gekommen.
Aber was ich wirklich gerne einmal kosten würde, ist Amanita caesarea; aber dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.
Cumprimentos!
Wilhelm
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Kaiser Wilhelm II.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 22:39 von Lobo.)
|
|
| 12.08.2010 22:37 |
|